Integrative Realschule plus Mainz-Lerchenberg
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Gottesdienst in der Gemeinde St. Bernhard in Bretzenheim

Am 2. Advent gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Religionsgruppen der Klassen 9 einen Gottesdienst in der Gemeinde St. Bernhard in Bretzenheim zur Krippensymbolik. Sie machten sich in der Vorbereitung Gedanken zu den einzelnen Krippenfiguren und deren Bedeutung. Zudem überlegten sie, was Weihnachten für uns heute bedeutet und was uns die Weihnachtsbotschaft verkündet. Die Schülerinnen und Schüler lasen außerdem die Fürbitten und bekamen für ihren Einsatz, ihr souveränes Auftreten und den Mut, vor einer vollbesetzten Kirche zu besprechen, große Anerkennung und Lob. Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Gottesdienst und das vorbildliche Auftreten.

Vorlesewettbewerb 2017

Am 7.12. fand der Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Es waren 8 Vorleser/innen bereit vorzulesen. Eine Schülerin fiel leider aus, wurde aber zum Glück durch einen anderen Schüler ersetzt.

Wir befragten zwei Teilnehmer nach ihrer Meinung.

Die Gewinnerin namens Alae berichtete uns: „Ich war sehr aufgeregt und habe am Abend zuvor zweimal den Text geübt.“

Wir befragten noch einen Vorleser namens Kjell. Er erzählte uns ebenfalls von seiner Aufregung: „Mir war sehr heiß, besonders im Gesicht. Ich lese schon seit ich 6 Jahre alt bin.“

Wir fanden, dass alle Kinder gut vorgelesen haben und wenn sie weiter üben, werden sie noch besser. Wir denken, dass alle Teilnehmer sehr nervös waren und teilweise Angst hatten, aber dadurch, dass die Zuschauer leise waren und applaudierten, wurden die Vorleser selbstsicher und trauten sich lauter zu lesen.

 

Autorinnen:

Meltem & Cheyenne (6c)

Weihnachtsbaumschmücken am Nikolaustag

Die Gruppen Lebenspraxis Klasse 7 und Ethik Klasse 5 hatten fleißig gebastelt: Riesige weiße Tannenzapfen, mehrere Sorten leuchtende Sterne und Figuren aus Christbaumkugeln. Mit zwei Kisten Baumschmuck und einer Leiter im Gepäck machten sich die 15 Schüler auf den Weg zum 5 Meter hohen Weihnachtsbaum im Einkaufszentrum auf dem Lerchenberg. Nach einer halben Stunde in und unter Zweigen und auf der Leiter sah der Baum schließlich bunt und weihnachtlich aus und es ging wieder zurück zur Schule.

Presseschau zur Eröffnung der Talent Company

Antenne Mainz, 14.11.17
171114_Mitschnitt_Talent Company.mp3
MP3-Audiodatei [4.0 MB]

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Juniorwahl 2017

In der Projektwoche zu den Juniorwahlen wurde uns alles, rund um das Thema „Bundestagswahl 2017“ nähergebracht. Die Projektwoche wurde von angehenden Lehrer/Innen aus dem Seminar Wallertheim durchgeführt.

 

In den ersten Tagen ging es hauptsächlich um das Thema „Demokratie“. Dabei wurde zum Beispiel über die Sinnhaftigkeit der Demokratie als Staatsform diskutiert. Wir konnten uns oftmals nicht einigen. Jeder Schüler hat eine andere Sichtweise zu dem Thema vertreten, weshalb es manchmal laut in der Klasse wurde. Wir konnten uns in diesen Momenten vorstellen, welch eine Unordnung im Bundestag herrscht, wenn 589 Abgeordnete ihre eigene Meinung vertreten möchten.

An den darauffolgenden Tagen haben wir uns mit dem Kern der Wahlen beschäftigt. Zu Beginn wurden die Erst- Zweitstimme und die einzelnen Parteien thematisiert. Hierbei wurde besprochen, weshalb man zwei Kreuze auf dem Wahlzettel setzen muss. Zudem haben wir uns durch selbsterarbeitete Referate zu den Parteien näher mit ihrem Wahlprogramm befasst. Kurz vor den Wahlen haben wir uns an den Wahl-O-Mat gesetzt und Fragen gestellt bekommen, die uns bei der Entscheidung geholfen haben.

Am Tag des Wahlakts wurden klassenweise die 9. und 10. Jahrgangsstufen in die Aula gebracht. Hier wurden sie dann von den Wahlhelfern empfangen. Die Aula wurde bereits mit Wahlkabinen und Wahlurne ausgestattet, sodass die Schüler das Gefühl hatten, sie seien bei der offiziellen Bundestagswahl.

Als unsere Lehrer die Juniorwahl vorgestellt haben, waren viele nicht begeistert von dem Inhalt des Projekts, da viele ein Desinteresse dem Thema gegenüber hatten. Die Inhalte des Projekts waren uns fremd, da wir uns vorher mit diesen Themen nicht auseinandergesetzt haben. Nach der Projektwoche kam es zu Gesprächen mit Klassenkameraden. Viele sind der Meinung, dass es ihre Sichtweise zu den Wahlen massiv verändert hat. Sie haben eingesehen, dass es wichtig ist, wählen zu gehen und so die eigene Zukunft mitzugestalten. Außerdem hat das Projekt dazu beigetragen, dass durch eine intensive und langfristige Auseinandersetzung, das Interesse an dem Thema erweckt wurde.

Wir haben in diesen vier Tagen vieles gelernt und es hat sich auf die meisten Schüler positiv ausgewirkt. Solche Projekte sollen an Schulen öfter durchgeführt werden, damit Schüler mit politischen Themen in Verbindung kommen.

                                                                                 Lea und Marianne, Klasse 10c

Teamtag der Klasse 6a

Was bildet ein gutes Team und was sind sog. „Team-Killer“? Hier stellen die Teilnehmer*innen paarweise ihre Ideen vor. Auf dem Flipchart spiegelt sich so am Ende ein ganz individuelles Teamverständnis der Klasse wieder

                            

Auf die Plätze, fertig, los!! Wann der richtige Zeitpunkt zum Loslaufen gekommen ist muss gut abgestimmt sein. Nur wer als Einheit agiert kommt durch das schwingende Seil. 

Mit verbundenen Augen ist es auf dem Höhlen-Parkours beinahe unmöglich keine der vielen Hindernisse zu berühren. Doch mit Hilfe eines Sehenden, der durch den Parcours führt, wird dies zu einer lösbaren Aufgabe, vorausgesetzt man versteht sich!

Auf der Slackline ist sämtliches Geschick gefordert. Es gilt nicht nur auf sich selbst zu achten, sondern auch dem Nachfolgenden das Überqueren zu erleichtern…

… Dabei ist voller Körpereinsatz gefragt!

Energy Generation Tour

in Frankfurt bei der Firma Weishaupt am 18.09.2017 Teilnehmer: Klasse 8c und SchülerInnen der Klassen 10

Hier wurde den SchülerInnen ermöglicht, das Berufsbild eines Anlagenmechanikers genauer kennen zu lernen. An unterschiedlichen Ständen konnten Tätigkeiten praktisch ausprobiert werden. Anlagenmechaniker und Auszubildende standen für Fragen zur Verfügung. Nuri aus der Klasse 8c nutzte die Gelegenheit und sprach Herrn Ursprung, Geschäftsführer der Firma Klein GmbH in Mainz an und setzte seinen erhalteten Praktikumsgutschein ein. So hat er seinen Praktikumsplatz für März 2018 sicher und freut sich darauf. Bei den Schülerinnen und Schülern kam auch das Mittagessen sehr gut an. Gefreut haben sie sich über die erhaltenen Geschenke. Die Lehrkräfte hatten zum Schluss noch die Gelegenheit sich mit den Verantwortlichen auszutauschen.

Klassenfahrt der Klasse 8c ins Jägerhaus (Selbstversorgerhaus) im Binger Wald vom 28.08. bis 31.08.2017

Ibtissam: Das  Beste auf der Klassenfahrt war, das wir keine Aufgaben machen mussten, sondern selbst entschieden haben, was wir tun. Am letzten Tag mussten wir mit Herrn Geschke, Herrn  und Frau Aufgaben machen, die waren aber sehr cool, weil wir alle zusammen gearbeitet haben und das hat Spaß gemacht. Die Fahrt im Bus war auch cool und am meisten hat mir gefallen, dass ich mit meinen Freundinnen in einem Zimmer war und wir immer Spaß hatten.

 

Vanessa: Die Klassenfahrt war cool und hat Spaß gemacht.

 

Nathalie: Es war interessant und spannend. Wir haben viel gelernt.

 

Lara: Die Klassenfahrt war schön. Im Restaurant haben wir die nette Heidi kennen gelernt. Am Abend gab es immer Lagerfeuer und wir waren wandern. Eigentlich durften wir alles machen was wir wollten.

 

Vincenzo: Es war lustig, weil wir alle lang wach waren und es hat großen Spaß gemacht.

 

Annika: Wir waren wandern und haben einen Teamtag absolviert. Außerdem durften wir öfters alleine (ohne Lehrer) in den Wald. Die Klassenfahrt hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen!

 

Serghej: Mir haben das Essen auf dem Grill gefallen und die gemeinsamen Übernachtungen.

 

Joshua: Wir haben einen Teambildungskurs absolviert und eine Wanderung zu einem Aussichtsturm gemacht.

 

Furkan: Auf der Klassenfahrt hatte ich viel Spaß. Wir sind gewandert und haben uns im Dunkeln erschreckt. Am Lagerfeuer haben wir Stöcke angespitzt für unser Stockbrot. Ich habe viel mit dem Hund von Frau Kroll gespielt. Die Spiele am Teamtag waren sehr lustig und haben Spaß gemacht.

 

Kevser: Mir hat gefallen, dass wir immer zusammen waren, viel gespielt haben und Spaß hatten. Auch eine Nachtwanderung haben wir gemacht. Frühstück und Abendessen haben wir selbst zubereitet. Zum Mittagessen sind wir ins Forsthaus gegangen.

 

Frau Kroll: Mir hat sehr gut gefallen, dass ich mich auf meine SchülerInnen verlassen konnte. Ihre Dienste verrichteten sie engagiert und gewissenhaft. Ich hatte bei den Wanderungen, am Lagerfeuer, beim Tischtennisspielen, Schnitzen, etc. genauso viel Spaß wie die SchülerInnen. Bedanken möchte ich mich bei unseren Schulsozialarbeitern für den gelungenen Teamtag. Die Ergebnisse sind in der Klasse nachhaltig spürbar.

 

Emine: Mir hat am meisten gefallen, dass wir nachts wandern waren und viel gespielt haben. Es war auch schön, dass wir viele freie Stunden hatten.

 

Charlene: Die Klassenfahrt war sehr schön, weil wir viel zum Thema Teambildung gemacht haben. Ich fand auch toll, dass Sheila, die Hündin, mit auf Klassenfahrt war. Mit ihr konnten wir immer spielen, was richtig Spaß gemacht hat. Das Essen war sehr lecker.

 

Nuri: Mir hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen. Mit Sheila, der Hündin von Frau Kroll konnte ich immer spielen. Interessant fand ich den Besuch von Frau Krolls Sohn mit dem Motorrad, da konnten sich die Jungen gut unterhalten. Die Wanderung zum Aussichtsturm war amüsant.

 

Joseph: Mir hat die Klassenfahrt sehr gefallen, weil der Hund von Frau Kroll lustig war, die Waldwanderung Spaß gemacht hat und die Lage vom Haus toll war.

 

Kevin: Mir hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen.

 

Sara: Meine erste Klassenfahrt in meinem Leben gefiel mir sehr gut. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte mit meinen Freundinnen sehr viel unternehmen, wir haben verstecken gespielt und ich habe gewonnen. Gerne habe ich mit Sheila, Frau Krolls Hündin gespielt.

 

Chaima: Die Klassenfahrt war cool. Am meisten gefiel mir der Teamtag.

 

Nikola: Mir hat auf unserer Klassenfahrt der Teamtag und die Wanderung am meisten gefallen.

 

Lina: Die Klassenfahrt hat mir sehr großen Spaß gemacht. An einem Tag sind wir 12,5 km zu einem Aussichtsturm gewandert. Dort hatten wir eine sehr schöne Aussicht. An einem anderen Tag kamen Herr Geschke, Frau Mahalingam und Herr Jändrosch. Wir haben verschiedenen Spiele gespielt und Aufgaben zu lösen versucht., um unsere Teamfähigkeit zu verbessern. Auch hatten wir verschiedene Dienst wie den Tisch decken, spülen, Essen vorbereiten. Ich denke, dass wir durch die Klassenfahrt etwas fürs Leben gelernt haben.

 

Débora: Mit hat auf de Klassenfahrt besonders gut gefallen, dass wir alle miteinander auskamen und sehr gut im Team gearbeitet haben. Die Ausflüge waren sehr schön. Die Ausflüge waren sehr schön.

Learning WeDo 2.0

Schülerinnen und Schüler der RS+ Mainz-Lerchenberg als Assistenten bei Medienbildung Mainz

 

Ab diesem Schuljahr 2017/18 startet Medienbildung Mainz mit den „WeDo 2.0-Wochen“, wo Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben im Tandem die Welt des Programmierens zu entdecken. Die Zielgruppen sind in erster Linie Viertklässler, Orientierungsstufen- und Förderschüler. In eigenen mehr oder weniger angeleiteten Projekten mit lebensechtem Anwendungsbezug werden Kompetenzen aus dem (natur)wissenschaftlichen und technischen Bereich gefördert. Diese reichen vom Fragenstellen und Problemlösen über das Interpretieren von Daten bis hin zum Auswerten und Präsentieren.  

 

7 Fünftklässler der RS+ Mainz-Lerchenberg verbrachten einen ganzen Vormittag bei Medienbildung Mainz. Sie bereiteten die WeDo 2.0 Sets für den Einsatz vor und erprobte sie mit viel Engagement, Motivation und Interesse. Die heterogene Gruppe – vom Förderschüler bis zum angehenden Gymnasiasten – erfreute sich an den diversen Projekten mit unterschiedlichem Anforderungsniveau, welche die dazugehörige Lern-App anbietet. Sie bauten nach Anleitung ihre eigenen kleinen Roboter und halfen sich gegenseitig bei Bedarf auf die Sprünge. Ihre Dokumentationen und Präsentationen machten sie mit dem iPad in der dazugehörigen Lern-App, indem sie Fragen, Ideen, Vermutungen … schriftlich festhielten, Bilder einbanden, eine Audioaufnahme machten, ein Video drehten oder alles kombinierten. Sie erstellten eigenständig Programmiercodes und erweckten so ihre Roboter zum Leben. Spielerisch erlernten sie so die elementare Logik des Programmierens. Sie erkannten, lösten und überwanden technische, haptische, logische, strategische … Probleme.

 

Ein Zitat der Schülerinnen und Schüler: „Können wir das wieder einmal machen?“

Medienbildung Mainz: „Wir sehen uns wieder!“

 

Mehr Informationen zu den „WeDo 2.0-Wochen“ bei Medienbildung Mainz finden Sie auf der Homepage (medienbildung-mainz.bildung-rp.de), in Ihrem Postfach (Newsletter) oder bei der nächsten Mediensendung (Flyer).

 

Medienbildung Mainz freut sich auf spannende „WeDo 2.0-Wochen“ und bedankt sich herzlich bei den Assistenten der RS+ Mainz-Lerchenberg.

Die Berichte aus dem vergangenen Schuljahr finden Sie hier.

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